Was ist WIENER WILDNIS, Wer ist WIENER WILDNIS, Was macht WIENER WILDNIS...

Die Antworten sind recht einfach:

Wir wollen vor allem unsere Begeisterung vermitteln.

Wir wollen das Thema "Stadtnatur" - städtische Fauna und Flora über den Effekt des Visualisierens - spannende Fotos und Filme - thematisieren und dadurch Neugierde und Interesse wecken. Wien, mit all seinen Parks, Grünanlagen und Gewässern bietet hierfür eine hervorragende Kulisse, um das Bewußtsein für die Bedeutung und Schönheit der Natur innerhalb von Grenzen großer urbaner Ballungszentren zu stärken.

5000 "Likes" erhielt die "Wiener Wildnis" Facebook-Seite innerhalb der ersten 12 Monate, unsere Postings erreichten in manchen Wochen über 300.000 Personen!

Wir wollen aber nicht nur die Natur bzw. Flora und Fauna Wiens portraitieren, sondern Projekte, Ideen, Gedanken und Personen sowie Natur- bzw. Umweltschutz Institutionen vorstellen, welche die Natur in der Millionen-Metropole Wien fördern, bereichern oder sogar erst ermöglichen.

Urbane Natur ist ein bedeutendes Thema der Zukunft. Viele Menschen - eigentlich jeder von uns - können zu einem funktionierenden Mix aus Großstadt und Erhohlungsraum beitragen. Der Begriff "Smart City" ist heute in aller Munde und das Thema "Lebensqualität" spielt darin eine bedeutende Rolle. Wie aber lässt sich "Smart City" visualisieren?  Spannende Fotos helfen Inhalte optimal zu transportieren. Der Wert von "Stadtnatur" ist nicht immer für alle augenscheinlich, nicht immer gleich offensichtlich. Zumindest im Bereich "Stadtnatur" können wir all jenen, die es interessiert, die daran beitragen, die etwas dazu vermitteln wollen, mit "Wiener Wildnis" eine neue und innovative Bildsprache anbieten.

Wir wollen mit "Wiener Wildnis" eine breitgefächerte und spannende, multimediale Plattform zum wichtigen Thema "Stadtnatur" schaffen!

Medienecho: Über unser Projekt und die einzigartige Wiener Natur wurde in vielen Magazinen und Tageszeitungen Europas berichtet.

Fotografie und Film sind dabei unsere Dreh- und Angelpunkte, um Hintergrundgeschichten, Fakten und Botschaften in unseren Web-Berichten, Magazin-Beiträgen oder auf Social Media Kanälen zu vermitteln. Regelmäßig stattfindende AV-Shows bieten sowohl Informationen als auch Unterhaltung. Wer zur Verbesserung der "Stadtnatur" beiträgt, findet in  "Wiener Wildnis" eine gute Plattform.

Das "Wiener Wildnis" Magazin ist unsere regelmäßig erscheinendes Printwerk für alle diejenigen die gerne eine Zeitung zur Hand nehmen, statt im Internet zu surfen. Die vielleicht unmittelbarste Art des Erlebens ist es, mit uns auf einer Urban Safari die "Stadtnatur" hautnah kennenzulernen oder vielleicht mit den "Wiener Wildnis" Fotografen bei den Hotspots der städtischen Natur selbst sein Glück mit der Kamera zu versuchen. 

Schon jetzt sehr beliebt, sowohl bei Auftraggebern als auch ganz einfach bei Beobachtern sind die coolen Videos und Trailer, die wir regelmäßig produzieren. 

Wer sich an "Wiener Wildnis" interaktiv beteiligen möchte, ist eingeladen auf Facebook oder in unserem "Wiener Wildnis" Forum mitzudiskutieren. Fotografie begeisterte haben im Forum auch die Möglichkeit eigene Fotos hochzuladen.

Begleitet uns die nächsten Jahre, lasst  euch von uns, oder besser gesagt von Wien, überraschen. Es gibt Dinge, die habt ihr mit Sicherheit noch nicht gesehen. Lehnt euch zurück und genießt die Bilder oder - noch besser - geht hinaus, erforscht eure eigene „Wiener Wildnis"! 

Wer steht hinter Wiener Wildnis?

Die renommierten Naturfotografen Verena Popp-Hackner und Georg Popp haben Ende 2012 einen lange gehegten Plan in die Tat umgesetzt und "Wiener Wildnis" ins Leben gerufen. Um der enormen Themenvielfalt langfristig und vor allem mit den höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden zu können, haben sie ein kleines aber feines Team um sich zusammengestellt. Jürgen Hatzenbichler, langjähriger Chefredakteur des "Universum" Magazins, zeichnet für unser WIENER WILDNIS Magazin verantwortlich und berät das Projekt in strategischen Fragen. Drei weitere bekannte Wildlife-Fotografen und gleichzeitig Biologen bzw. Mediziner, Marc Graf und Christine Sonvilla, sowie Thomas Haider, ein  international erfolgreicher Unterwasserfotograf, vervollständigen das Wiener Wildnis Team und ermöglichen durch ihr Engagement eine breite Abdeckung der enormen Themenvielfalt.

Einer unser Höhepunkte im ersten Projektjahr: Die (ausverkaufte) AV-Show bei der Photo+Adventure 2013

Keinesfalls wollen wir auf die gute Zusammenarbeit mit zahlreichen weiteren kreativen Personen aus den Bereichen Design, Medien und Produktion vergessen. Sie stellen für uns und unsere Partner eine wichtiges Netzwerk zur Unterstützung unserer vielfältigen Aktivitäten dar. 

Informieren: Messeauftritt in Kooperation mit der Wiener Umweltanwaltschaft

Von Beginn an haben sich namhafte Partner bereit erklärt, "Wiener Wildnis" und damit das Trendthema „urbane Natur“ zu unterstützen. Wir freuen uns, mittlerweile mit einer steigenden Anzahl an Unternehmen und Institutionen zusammen zu arbeiten.